VSK auf Twitter

Social Bookmark

FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinMixx

Translator

Aktuelle Seite: Startseite Abteilungen Wandern
Horst Weber

Der Ansprechpartner für die Wanderer, Horst Weber, steht gerne für Informationen rund um die Wandergruppe zur Verfügung.

Die Wandertermine finden Sie unter Termine
 
 

Was tat und tut sich bei den Wanderern ?

Unsere Weihnachtswanderung führte uns zu den Hasen nach Oggersheim. Leider in reduzierter Stärke. Wobei mit reduzierter Stärke nicht „Schwäche“ gemeint ist. Krankheit und Urlaub  waren dafür verantwortlich. Ums so mehr freute uns, einen Monat später bei den Hunden in Schifferstadt und im Februar bei den Vögeln  in Mannheim mit kompletter Frau-und Mann-Schaft vertreten gewesen zu sein. Nun könnte ja der nichtwissende Leser meinen, wir trieben uns in Ställen und Gattern herum. Weit gefehlt, bei den Vierbeinigen  gab es Tische, Stühle, Flüssiges und Essbares.
Die Zweibeiner fanden wir
In Mannheim besuchten wir die Reißinsel, ein Naturschutzgebiet mit Bannwald, das man nur bis März und dann wieder ab Juli betreten darf. Grund ist die Brutzeit der dort ansässigen Vogelarten. Konrad Reiß wollte auf diesem Gelände ursprünglich eine Ziegelei erstellen, er hatte aber auch ein Herz  für die Natur. So trug er schon Ende des 19. Jahrhunderts zur Erhaltung dieses Gebietes bei. Noch zu Lebzeiten beschloss er, das Gelände nach seinem Tod der Stadt Mannheim zu vermachen. Mittlerweile ist es als Schutzgebiet verschiedener Vogelarten und als Bannwald ausgewiesen.
Zum Mittagessen haben wir uns dann in der im letzten Jahr neu eröffneten Gaststätte Zum Strandbad eingefunden.

Text: Wolfgang Käser  Bild: Peter Spallek
 

Wandergruppe 1

Wandergruppe 2